Traumahilfe-Bremen – Leichte Sprache

Herzlich Willkommen!

Bei uns sind alle Menschen willkommen. Egal woher Sie kommen. Egal wie Sie leben. Egal wen Sie lieben.

Sie suchen Hilfe? Vielleicht brauchen Sie einen Therapie-Platz. Diesen Schritt zu machen, kostet viel Mut. Schön, dass Sie bei uns sind!

Ihre Erfahrungen

Vielleicht waren Sie schon einmal bei einer Therapie. Manchmal muss man eine Therapie abbrechen. Zum Beispiel wegen einem Umzug. Oder weil der Therapeut in Rente geht. Das ist ganz normal. Viele Menschen kommen mit solchen Erfahrungen zu uns. Andere Menschen machen bei uns ihre allererste Therapie. Beides ist völlig in Ordnung.

Wir sehen und hören Sie

Wir haben viel Erfahrung. Wir nehmen Sie und Ihre Probleme sehr ernst. Egal wie groß oder klein andere Menschen das Problem finden. Für Sie ist das Problem wichtig. Darum ist es auch für uns wichtig.

Wir stehen fest auf Ihrer Seite. Wir arbeiten als Team zusammen. Wir nehmen uns Zeit für Sie. Wir brechen das Gespräch nicht nach genau 50 Minuten ab. Wir nehmen uns die Zeit, die wir für Sie brauchen.

So läuft es bei der Trauma-Hilfe Bremen ab

Bei vielen Therapeuten ist es oft kompliziert mit der Kranken-Kasse. Bei uns ist der Anfang ganz einfach und sicher:

  • Sie bekommen schnell einen Termin für ein Erst-Gespräch. Das kostet kein Geld.
  • Danach gibt es eine Kennenlern-Zeit (bis zu 5 Stunden). Das kostet auch kein Geld.
  • In dieser Zeit schauen wir genau: Wie können wir Ihnen helfen? Wir machen einen Plan.

Erst danach entscheiden wir gemeinsam: Wollen wir die Therapie starten? Ab dann kostet die Therapie Geld.

  • Normal-Verdiener zahlen 46 Euro für 50 Minuten.
  • Menschen mit Bürger-Geld zahlen weniger. Sie zahlen 29 Euro für 50 Minuten. Unser eigener Geld-Topf zahlt den Rest für Sie.

Hilfe für Opfer von Straf-Taten

Haben Sie Gewalt oder etwas Schlimmes erlebt? Wir gehen sehr vorsichtig mit Ihnen um. Sie ganz allein bestimmen das Tempo.

Wir helfen Ihnen bei Anträgen für Geld vom Amt (Opfer-Entschädigung). Bis das Amt entscheidet, kostet die Therapie für Sie nichts. Unser Geld-Topf bezahlt das. Wenn das Amt gar nicht zahlt, übernehmen wir die ganzen Kosten. Sie haben bei uns kein Geld-Risiko. Wir besprechen das alles ganz in Ruhe bei Ihrem ersten Besuch.

Noch ein Tipp

Schauen Sie gerne auch auf unsere Seite “Kurz und knapp”. Dort stehen kurze Infos zu anderen Angeboten. Zum Beispiel zur Paar-Therapie oder zur Gruppen-Therapie.

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns sehr gerne an. Oder schreiben Sie uns eine Nachricht über die Internet-Seite. Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich.

Scroll to Top
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner